Marco Wolfram wird für eine dritte Amtszeit im Amt des Landrats des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt bleiben.
Zum Stand 20:07 Uhr am Sonntagabend konnte festgestellt werden, dass Herr Wolfram die Mehrheit erreicht hat (56,5 %) und damit die Wahl gewonnen hat. Sein Herausforderer Thomas Benninghaus erhielt 43,5 % der Stimmen. Alle Ergebnisse sind vorläufig.
Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl lag bei 52,9 % im Vergleich zu 56 % im ersten Wahlgang.
Herr Wolfram ist der Amtsinhaber und übt dieses Amt bereits seit zwölf Jahren aus; Herr Benninghaus (AfD) hingegen gehört dem Thüringer Landtag sowie dem Kreistag Saalfeld‑Rudolstadt an.
Im ersten Wahlgang am 07. Juni 2026 lag Herr Wolfram mit 47,1 % deutlich vor Herrn Benninghaus (40,2 %). Der dritte Kandidat für das Amt des Landrats, Prof. Dr. Wolfgang Wehr, schied mit 12,7 % aus.
Ein vierter Kandidat, Mario Ralf Brehme, der sich selbst als „Dissident“ bezeichnete, wurde vom Kreiswahlausschuss aufgrund von Bedenken hinsichtlich seiner Verfassungstreue nicht zur Wahl zugelassen.
Falls Herr Benninghaus gewonnen hätte, wäre er der zweite AfD-Landrat in Deutschland geworden.
• Alle Ergebnisse sind vorläufig.
Bilder: SRB Archiv, Schiller-Theater Rudolstadt




